“Rechtsauskünfte” bezieht sich auf fachkundige Informationen oder Ratschläge, die von qualifizierten Rechtsexperten wie Anwälten oder Juristen bezüglich rechtlicher Angelegenheiten gegeben werden. Dies kann eine Vielzahl von Themen umfassen, von Bürgerrechten und Vertragsrecht bis hin zu strafrechtlichen Angelegenheiten. Ziel einer Rechtsauskunft ist es, Klarheit über die rechtliche Situation oder die möglichen rechtlichen Auswirkungen bestimmter Handlungen zu schaffen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Rechtsauskunft nicht das gleiche wie eine rechtliche Vertretung ist.
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Personalräte übernehmen eine wichtige Funktion als Interessenvertretung der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber. Doch welche Kosten müssen Dienststellen für die Arbeit des Personalrats tragen? Dieser Beitrag erläutert, wann eine Kostenerstattungspflicht besteht. Gesetzliche Grundlagen Die gesetzliche Regelung zur Kostentragung ist in § 46 Abs. 1 Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) festgelegt. Danach trägt die Dienststelle die durch die Tätigkeit des…